Skip to main content

Spekulatiuseis mit Orangenragout

Das Spekulatiuseis Rezept passt perfekt zu der Weihnachtszeit. Verfeinert mit einem leckeren Oragenragout und einem Schuss Rum stimmt diese Leckerei jeden wunderbar in die Winter- und Weihnachtszeit ein.

zutaten-spekulatiuseis

15 g gemahlene Haselnüsse
50 g Spekulatiusgebäck
70 g Kokosblütenzucker altv. normalen Zucker
2 Eigelb
2 EL Rum
1/4 TL Spekulatiusgewürz
120 ml Sahne
4 Orangen
100 ml Orangensaft
1 Vanilleschote
1 TL Speisestärke
3 Haselnüsse

Vorbereitung
20 Minuten
Eismaschine
40 Minuten
Niveau
mittel

Zubereitung

1.

Die gemahlenen Haselnüsse unter ständigem Rühren kurz und ohne Öl anrösten. (Bild) Und das Spekulatiusgebäck in sehr kleine Stücke brechen. (Bild) Beides kurz beiseite stellen.


2.

Den Zucker, das Eigelb, den Rum und das Spekulatiusgewürz in einem Wasserbad simmern lassen. (Bild) Dabei ständig mit dem Mixer leicht verrühren. (Bild)


3.

Gegebenenfalls die Masse abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit den Nüssen unter die Masse heben (Bild) Die Zutaten gut verrühren. (Bild)


4.

Die Masse für 25 Minuten in die Eismaschine geben. Bei einer matschigen Konsistenz – siehe Bild (Bild) – die Spekulatiusstücke hinzugeben. Dann weitere 15 Minuten in der Maschine frieren lassen.


5.

Währenddessen die Orangen schälen und die Vanilleschote auskratzen (Bild). Dann beide Zutaten mit dem Orangensaft und der Stärke in den Vitamix geben (Bild) oder alternativ mit einem Handmixer gut verrühren. (Bild)


6.

Jetzt kann das Eis mit Puderzucker, Spekulatius, Haselnüssen oder Orangen verziert werden. Einige Beispiele finden Sie hier: (Bild), (Bild), (Bild)

Hat Ihnen das Rezept gefallen?
recipe image
Name
Spekulatiuseis
Datum
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*